Hallo

Ich hab da so nen Hobby das sich Ebay nennt. Jede Woche ersteigere ich immer wieder für geringe Beträge CD's und anderen Kruscht...
So war es früher einmal, jetzt sind es nurnoch gelegentliche Streifzüge aber so 3 bis 4 Artikel kommen immernoch pro Monat ins Haus.

Den Überblick habe ich schon lange verloren. Der Ursprüngliche Sinn, durch den Blog eine Art Inventarliste zu haben ist übelst verfehlt worden. Dafür habe ich freude daran gefunden die Artikel kurz zu beschreiben und nach gut dünken und ohne Fachwissen zu bewerten.

Mittwoch, 20. Februar 2013

Sigur Rós Takk...



Was für ein Prachtexemplar. Ich bin mehr als zufrieden seit dem Tag, als ich diese Auktion gewonnen habe. Das ist der Grund warum ich dieses Hobby pflege. Eine CD-Hülle die ausschaut wie ein kleines, altes Buch. Wennman das Ding dann in die Hand nimmt fühlt es sich noch älter an. Bei genauem Hinsehen erkennt man sehr gut, dass mein Exemplar an den Kanten ein paar Stöße abbekommen hat, das macht aber nichts. Die CD ist neuwertig, ein Booklet fehlt leider, es ist nie Produziert worden, sagt google mir. Das konnte man von außen aber nicht sehen.
Sigur Rós, den Namen habe ich schon lange im Kopf. Zu erst als der Typ der von  Vanilla Sky den Soundtrack gemacht hat. Das war Musik die ich bisher garnicht kannte. Musik musste für mich damals laut, schnell und energiereich sein. Am besten noch lauter. Dann habe ich mir aus irgend einem Grund Vanilla Sky angeschaut und plötzlich war da dieses Lied, langsam, zerbrechlich und beängstigend ruhig. Ich habe dann irgendwo aufgeschnappt, dass der Typ seine  Gitarre mit einem Geigenbogen spielt. Das hat mich zwar abgeschreckt weil Gitarren spielt man, bis die Finger bluten, mit eben diesen aber es ist ein Fakt der sich in meinen Kopf gebohrt hat.
Viel Musik kam viel Musik ging. Dann, auf irgend einem Southsidefestival, bei dem es regnete, war ich von einer anderen Band garnicht angetan und stolperte schon ziemlich besoffen durch den Matsch. Plötzlich war sie wieder da diese Musik, so berieselnd, so ruhig, so ergreifend. Also näherte ich mich ohne Hast. Da wenige Menschen auf sowas stehen, besonders wenn es regnet wie verrückt, war es auch kein Problem sich in die vorderen Reihen zu stellen. So sah ich zu wie der Typ seine Gitarre mit einem Bogen bespielte, bis zu 20 Musiker und Chormitglieder im Hintergrund waren und auf jegliche Bühnenshow verzichtet wurde. Lediglich ein Ballon mit geschätzen 4m Durchmesser wurde an einem Seil steigen gelassen.  Am Ende dann stellte der Typ dann jeden mit Namen vor und ich begriff, dass Sigur Rós nicht der Namen von dem Typen ist, sonderen das die Band so heißt. Eigentlich eine schöne Geschichte. Ich erinnere mich, lausche der Musik die so ist, wie sie ist. Nicht fröhlich, eher wie ein Wintermonat. Es gibt ein paar schöne Momente doch meistens ist es Grau. Grau oder dunkel, stets besinnlich und manchmal sogar melancholisch.
Ich fasse zusammen, überragendes Cover, eine Geschichte zu dem Interpreten und letztendlich Musik die die Erwartungen erfüllt. Ich bin zufrieden, nicht glücklich, denn dazu taugt die Musik einfach nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen